Restaurierung 1989-92 @ Carozzeria Autosport Modena

Mein GT4 wurde von seinem Vorbesitzer 1988 gekauft und ab 1989 über mehrere Jahre hinweg komplett restauriert. Hier eine Beschreibung des damaligen Zustandes und der Restaurationsarbeiten:

Rückblickend erzählt mir B. Michalak:

“Wie sah er damals aus? Eigentlich wie jetzt, nur die Innenausstattung war Kunstleder/Stoff beige etwas verschlissen und teilweise mit Klebeband repariert Lackierung war rot, Zustand war mittelmäßig mit etwas „Pilz“ an den hinteren Radläufen  sonst sah er ganz ok aus. Motor hatte einen Defekt, Auslass Ventil an einem Zylinder war undicht, Wartungszustand insgesamt war nicht berauschend. Das Fahrzeug war eine zeitlang bei einer Porsche Werkstatt in Pflege und die kannten sich wohl mit den fahrzeugspezifischen Besonderheiten nicht so aus. Als erstes hat Herr Frick (Die Sportwagen Spezialisten – Frankfurt) den Motor gemacht und wir sind wenig mit dem Auto gefahren (daher gibt es auch keine Bilder von damals). Es war dann irgendwann klar, dass das Auto in diesem Zustand kein gutes Aushängeschild für eine Prototypen und Design Betrieb ist. Irgendwann bei einer größeren Auftragslücke reifte der Entschluss, das Auto gründlich zu Restaurieren. Das Auto wurde daraufhin komplett zerlegt und die Rohkarosse nach Italien (Carozzeria Autosport) transportiert. Dort wurde er abgelaugt und die schadhaften Blechteile ausgetauscht sowie die Sünden der Vorbesitzer ausgemerzt. Die Technik wurde bei Herrn Frick komplett überholt und die Innenausstattung, von einem ehemaligen Mitarbeiter von uns, als Meisterstück angefertigt. Insgesamt wurden die Arbeiten bei uns immer wieder unterbrochen, da dann die Kundenaufträge Vorrang hatten, so dass es tatsächlich fast 10 Jahre gedauert hat, bis das Auto wieder zusammen kam.

Auch dann bin ich extrem wenig mit dem Auto gefahren, was meist dem Zeitmangel eines Selbständigen zuzuschreiben war.”

 

Artikel10-1 Artikel10-2 Artikel10-3 Artikel10-3b Artikel10-4 Artikel10-5 Artikel10-6 Artikel10-7 Artikel10-8 Artikel10-9 Artikel10-10 Artikel10-11 Artikel10-12 Artikel10-13b

Artikel in abgefahren Magazin #5 2011 (heute Motor 77)

Artikel in Abgefahren #5 2011

Im Abgefahren Magazin, welches inzwischen in MOTOR77 umbenannt wurde, erschien in Heft #5 ein 12 seitiger Artikel mit meinem GT4 und dem De Tomaso Pantera meines Freundes Johannes. Wir kennen uns schon seit der Grundschule und haben beide viel für schnelle und laute Autos übrig. Eigentlich ist er ein bisschen mitschuldig, dass ich mir nach all den Jahren der Träumerei nun doch einen Ferrari gekauft habe. Er hatte sich wenige Monate zuvor den Pantera aus den USA besorgt und nahm mich bei der ersten Probefahrt auf deutschem Boden mit. Dauergrinsen und Gänsehaut und ein unglaubliches Glücksgefühl machten sich breit. Träume muss man leben! Und so hielt ich bald darauf im Anzeigenmarkt Ausschau nach einem 308GT4, der mir schon immer gut gegallen hatte…Jaja, so war das. Aber nun standen ja beide Jugendträume vor uns und wir genossen beim Fotografieren den Sonnenuntergang. Entstanden ist ein schöner Artikel…

Mehr Fotos hier.

Artikel5-1 Artikel5-2 Artikel5-3 Artikel5-4 Artikel5-5 Artikel5-6